weitere Termine 2017

Hier finden sie Termine von unseren Kooperationspartnern und "Gleichgesinnten". Die Inhalte wurden nachrichtlich übernommen und wir übernehmen keine Verantwortung für die Veranstaltungen und ihre Inhalte.

_______________________________________________________________________

"Und wenn der Wolf kommt…? - Alte Mythen und neue Fakten"

Der Wolf, lange nur aus dem Märchen und aus Erzählungen ferner Länder bekannt, ist zurück in Deutschland. Viele Menschen freuen sich darüber, viele sind skeptisch und befürchten Probleme.

Aber fast niemanden lässt das Thema "Wolf" jedoch völlig unberührt. Spätestens seit der Sichtung eines Wolfes bei Hüfingen im April 2016 hat die Diskussion auch die Baar erreicht.

Das Umweltzentrum Schwarzwald Baar Neckar freut sich daher besonders,  die vom WaldHaus Freiburg in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der FVA Freiburg, Vertreter aller betroffenen Gruppen konzipierte Ausstellung

"Und wenn der Wolf kommt…? - Alte Mythen und neue Fakten"

zeigen zu können.

Die Ausstellung informiert nicht nur über die Lebensweise und Möglichkeiten zum harmonischen Umgang mit der Art, über die historische Einordnung des Wolfes, seine "Karriere" zum Sinnbild von Schrecken und Angstfigur, auch aktuelle Probleme werden thematisiert.

Die Ausstellung richtet sich sowohl an den interessierten Bürger und Laien wie auch an Familien und nicht zuletzt auch an betroffene Bevölkerungsgruppen wie z.B. die Landwirte und andere Tierhalter.

Ganz herzlich möchten wir Sie zur feierlichen Ausstellungseröffnung am 11.04. 17:00 Uhr im Umweltzentrum SBN auf der Möglingshöhe in Schwenningen einladen.

Nach einen Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Villingen-Schwenningen, Dr. Rupert Kubon, dem Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises Sven Hinterseh und dem Vorsitzenden des Landesnaturschutzverbandes, Dr. Gerhard Bronner folgen zwei Fachvorträge. Herr Felix Böcker von der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg wird über die Verbreitung des Wolfes im Land, angrenzenden Gebieten und über das Monitoring berichten. Danach folgt MdL, Dr. Markus Rösler, naturschutzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion B90/die Grünen und NABU-Wolfsbotschafter, der über Möglichkeiten zu einem besseren Miteinander, über die bereits installierten und noch in Arbeit befindlichen Schutz- und

Managementmöglichkeiten und der Rolle der Politik informieren wird.
Nach einer kurzen Diskussion besteht bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, die Ausstellung bei einem geführten Rundgang kennen zu lernen.

Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:30 UhrAgenda Kino im Centralkino Rottweil

RACING EXTINCTION - Das Ende der Artenvielfalt
Dokumentarfilm 2015, 94 Min.
Wissenschaftler sagen voraus, dass bis zum Ende dieses Jahrhunderts die Hälfte der Spezies verschwunden ist, die die Welt im Moment noch bevölkern. Sie glauben, wir stehen vor dem nächsten großen Aussterben in der Geschichte der Erde. Verantwortlich für die katastrophale Entwicklung im Zeitalter des Menschen (Anthropozän) sind wir alle, und nur wir selbst können diesen Prozess stoppen - ein flammender Aufruf zum Einsatz für den Artenschutz. Für Zuschauerfragen stehen Expert*innen zur Verfügung.

Beitrag zum Internationalen
"Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt" am 22.5.2017.

Dienstag, 23. Mai 2017, 19:30 Uhr Rottweiler Umweltforum im Vereinsheim der Gartenfreunde

"Permakultur - mit Schwerpunkt Gärtnern nach den Gestaltungsprinzipien der Permakultur"
Vortrag von Sylvia Paglialonga aus Rosenfeld, Eintritt frei

Mit der Anwendung von Permakultur-Prinzipien können wir unsere Gärten zu fruchtbaren, blühenden und essbaren Landschaften gestalten. Wir können die Bodenfruchtbarkeit erhalten, verbessern sowie zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen. Beispiele dazu werden vorgestellt.

(Vereinsheim der Gartenfreunde, In der Schmälze 10, Rottweil)

Samstag, 27. Mai 2017, 9 bis 12 Uhr Reparatur-Café

Das Reparatur-Café im Werkraum der Konrad-Witz-Schule hat wieder geöffnet. Es geht um "Reparieren statt Wegwerfen". Unsere Fachleute bieten von 9 bis 12 Uhr kostenlose Hilfe zur Selbsthilfe. Im Nebenraum werden Kaffee, Brezeln und Kuchen angeboten.

Dienstag, 29. Mai 2017, 19:30 Uhr Initiative Bewahrung der Schöpfung

Die Initiative "Bewahrung der Schöpfung" trifft sich zur nächsten Sitzung
im Agenda-Treff, Flöttlinstorstraße 12 in Rottweil.