Ferienprogramm

Tierisch was los im Moos

Der BUND beteiligt sich regelmäßig am Ferienprogramm des Ringzug.

Betreut werden die Kinder von Ehrenamtlichen BUNDlern und Bufdis. Nach dem Feuermachen im Lehmofen auf dem Steinzeitgelände des BUND ging es zu einer Entdeckungstour ins Moos, wo einige Grünfrösche vor uns ins Wasser flüchteten.

Anita hatte einen Teig vorbereitet, den die Kinder mit zusätzlich gemahlenem Getreide ergänzten. Die phantasievoll geformten Teigteile kamen in den Lehmofen, wo sie in kürzester Zeit gar waren und von den Kindern mit Kräuterbutter bestrichen auch verspeist wurden. Günther erzählte den Kindern vom Leben der nützlichen Wildbienen und zeigte einige besiedelte Nisthilfen.

Das große Wildbienenhaus konnte man nur aus der Ferne betrachten, da sich ein Hornissenvolk dort eingenistet hatte. Zum Abschluss ging es noch ins Umweltzentrum, wo die Kinder mit der großen Bohrmaschine Löcher in die vorbereiteten Nisthölzer bohren durften, die sie dann auch stolz mitnahmen.

Die Veranstaltung dauerte von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.


Drucken Seite versenden

Unsere Kontaktdaten

BUND Regionalverband
Schwarzwald-Baar-Heuberg
Neckarstraße 120
78056 VS-Schwenningen
(im Umweltzentrum)

Bürozeiten
Mo u. Mi: 09:00 bis 12:00 Uhr
Di u. Do: 15:30 bis 17:00 Uhr

Tel.: 07720-9933353
Fax: 07720-9958344
E-Mail: bund.sbh@bund.net

 

Jetzt neu! Besuchen Sie uns auf Facebook!

Suche