Helfen Sie uns handlungsfähig zu bleiben

Als unabhängige und fachkundige Umweltorganisation engagiert sich der BUND in allen Themenbereichen für den Natur- und Umweltschutz. Mit viel Sachverstand und professioneller Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit nimmt der BUND Einfluss auf Politik, Unternehmen und Verbraucher – und das mit Erfolg.

In vielen Bereichen war der BUND in der Region aktiv: Beim Thema Waldsterben, der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, den wachsenden Abfallbergen. Viele sinnlose und teure Planungen konnten verhindert werden, z. B. Müllverbrennungsanlagen und Sondermülldeponien.

Zahlreiche Naturschutzflächen werden vom BUND betreut und in ihrer Artenvielfalt erhalten.

Um kompetent und konsequent für eine bessere Welt eintreten zu können, benötigen wir eine sichere finanzielle Basis. Die besteht vor allem aus Mitgliedsbeiträgen und privaten Spenden. Unterstützen auch Sie die Arbeit des BUND mit Ihrer Spende, damit wir gemeinsam Erfolge erzielen können. Und profitieren Sie dabei gleich doppelt: von dem Wissen, Teil der guten Sache zu
sein, und bei Ihrer Steuererklärung. Denn der BUND ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, Ihre Spende können Sie daher steuerlich absetzen – mit 20 Prozent.

Spenden auf unser Konto
BUND e. V.