BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg
BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg

Pflege von Naturschutzflächen

Der Pflegetrupp der BUND Regionalgeschäftsstelle und unsere Ortsgruppen in den Gemeinden, betreuen zahlreiche wertvolle Naturschutzflächen.Es werden solche Flächen gepflegt, die sehr schwer zu bewirtschaften sind (meist nur in Handarbeit) und  an denen die Landwirtschaft kein Interesse hat. Sie sind ökologisch von höchster Wertigkeit und bieten zahlreichen vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Sie stehen alle unter Naturschutz, einige Gebiete sind in die europäische Schutzgebietskulisse aufgenommen worden. Ohne den Einsatz des BUND mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern würde sich rasch ihr Biotopwert verändern und nach einer gewissen Zeit wären ihre selten gewordenen Bewohner verschwunden. Eine weitere wichtige Aufgabe sehen wir darin für Naturschutzflächen, die nicht ausreichend betreut werden, eine professionelle Pflege zu organisieren.

Der BUND vertritt wie auch der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg die Position, dass in jedem Landkreis ein so genannter Landschaftserhaltungsverband nötig ist. Dieser könnte mit einer hauptamtlich besetzten Stelle gewährleisten, dass unsere wertvolle Kulturlandschaft gepflegt wird und erhalten bleibt. Der BUND macht immer wieder die Erfahrung, dass die Unteren Naturschutzbehörden bei den Landratsämtern durch die knappe personelle Ausstattung eine ausreichende Betreuung der Naturschutzflächen nicht gewährleisten können.